Feigen sind herrliche Verführerinen. Eine frische Feige genussvoll zu verspeisen, das zählt zum Feinsten, was die Welt der Früchte zu bieten hat. Ich liebe Feigen, sie sind sehr vielseitig einsetzbar, ob als Dessert, oder herzhaft zu Fleischspeisen kombiniert….sie sind einfach wunderbar.
Ich hatte am Sonntag sehr lieben Besuch, und habe versucht meine Gäste mit einem leichten Sommermenü zu verwöhnen. Den Auftakt dazu machte eine sehr elegante Dame, die FEIGE.
Hier das Rezept für diese gelungene “ mise en bouche“
Für 4 Personen:
4 frische grau violette Feigen
4 Scheiben italienischen luftgetrockneten Schinken
4 mini Kugeln Mozzarella
4 tropfen Honig
etwas Piment d’Espelette
Und so bekommen sie es hin:
Die Feigen kurz waschen, gut trocknen, und vom Stiel her über Kreuz einschneiden, etwas auseinander drücken, dann einen tropfen Honig hinein fliessen lassen. Jetzt die Feigen mit dem hauchdünn geschnittenem italienischem Schinken umhüllen. Als Krönung des Ganzen, die mini Kugel Mozzarella oben drauf setzen. Mit piment D’Espelette bestreuen, und bei 180 Grad für 10-15 Minuten in den vorgeheizten Ofen schieben.
Ich habe die Feigen auf einer länglichen Platte mit etwas Rucola , Tomaten aus meinem Garten, Pinienkernen und ein paar Spritzer gutem Olivenöl serviert.
Und schon kann das Sonntagsessen beginnen.
Einen guten Appetit !