Rindfleisch, mehr als nur Filet und  Entrecote

Der nationale Radiosender RTL Luxemburg hat im Auftrag vom Ministerium für Landwirtschaft eine Kampagne gestartet um  das Luxemburgische Rindfleisch zu promovieren.  Ich habe auch schon auf verschiedenen Blogs des öfteren Berichte gelesen , da heisst es dann eher: from Nose to Tail  ! Aber im Grunde ist es das Gleiche. Es geht einfach darum die Leute zu motivieren wieder das ganze Rind zu essen und nicht nur die besten Stücke, so wie Filet oder Entrecote. Im Rahmen dieses Berichtes, hat man mich gefragt, ob ich einige Rezepte schreiben könnte, um die Leute zu motivieren auch mal andere Teilstücke vom Rind zu kaufen, sich gegebenenfalls bei ihrem Metzger beraten zu lassen und auch einmal ein Stück Fleisch auszuprobieren,was sie bis dato noch nicht gekannt oder gegessen haben.

Es sollten einfache Rezepte sein, unkompliziert aber lecker, mit halt anderen Stücken vom Rind als nur das Filet . Fleisch was man schmoren kann, oder kurz braten kann, z.b. das Onglet was auf deutsch,  Nierenzapfenstück heisst. Ein zartes Stück Fleisch ohne jegliches Fett oder Sehnen, super. Oder ein Rumsteak (Hüfte) das ich am Stück im Teigmantel gemacht habe. War perfekt rosa als ich es aus seinem Mantel befreit habe, und schön zart. Hat immer einen kleinen wow Effekt, dieser Teigmantel wenn man Gäste hat. Eine gute Suppe vom Bug des Rindes, Suppe vom Ochsenschwanz, sehr edel, hatte ich bis dato auch noch nie gekocht, aber ich muss sagen die Suppe hat einen schönen kräftigen Fleischgeschmack, wirklich toll.

Hier ein Link zu den ersten veröffentlichen  Rezepten

http://www.rtl.lu/aktiounen/terroir_2016/recettes/

Ich werde nach und nach noch andere Rezepte davon auf meinen Blog setzen. Viel Spass beim stöbern.

One Comment

  1. Hartmut Falk

    Liebe Malou, Du sprichst mir aus dem Herzen. D.h. ich versuche auch immer andere als Filet -Fleisch-Stücke zu verwenden. Man kann wirklich alles von Schlachtvieh essen. Nur bei einem Teil der Kuh habe ich mich noch nicht getraut. Das ist der Pansen. Kutteln kommen mir nicht auf den Tisch. LG Hartmut

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s