Bei mir hat der Osterhase nicht alle Möhrchen geschafft. Da musste ich mir etwas einfallen lassen. Diese jungen, zarten, knackigen Möhrchen mussten unbedingt nach den Osterfeiertagen verarbeitet werden. Diesen Möhrensalat
Das braucht ihr für 4 Personen:
1kg junge Möhrchen, geputzt und geschält
80gr Pecorino oder Parmesan
15gr Estragonblätter, 10gr platte Petersilie, grob gehackt
2Tl Schwarzkümmelsamen
Für die Vinaigrette:
1Tl Grobkörniger Senf von Maille, oder Luxemburgischen Senf
1 1/2 El Zitonensaft
2El gutes Olivenöl !
1 1/2El gutes Trüffelöl
etwas fleur de sel
Und so wirds gemacht:
Die Möhrchen gut waschen und mit dem Sparschäler sehr dünn schälen. Wer mag kann sie auch nur putzen und mit einer Bürste gut säubern. Wenn das Grünzeug noch schön frisch ist ruhig einen kleinen Schnipsel dran lassen. Ist ein toller Farbtupfer und kann ruhig mitgegessen werden.
In einem grossen Topf Wasser mit etwas grobem Salz zum kochen bringen. Die Möhren darin 4 Minuten garen, bis sie weich aber noch knackig sind. In ein Sieb abgiessen und in Eiswasser legen, damit der Garprozess sofort unterbrochen wird, und sie eine schöne knallige Farbe behalten. Danach gründlich abtropfen lassen.
Für die Vinaigrette, den Senf mit dem Zitronensaft vermischen, 1/2 Tl Salz dazu geben, und unter rühren die beiden Öle dazu geben.
Nun den Pecorinkäse in kleine Stücke zerbröseln. Die jungen Möhrchen in eine schöne grosse Schüssel geben. Die Kräuter, den Schwarzkümmel, 1/2 Tl Salz hinzu fügen, die Vinaigrette zugiessen, vorsichtig vermischen und servieren.
Bon appétit !
Quelle: Yotam Ottolenghi Nopi das Kochbuch