Hey ihr Lieben. auch während der stressigen Vorweihnachtszeit muss man etwas essen, beziehungsweise kochen. 😉 Als ich mein Weihnachtsmenu für den Blog vorbereitet habe, ist dieses Gericht entsanden. Einfach so zwischendurch habe ich mir schnell aus den Resten ein kleines, schnelles Mittagessen gekocht.
Auf Anfrage nun das Rezept dazu.:)
Für 1 Person braucht ihr:
60gr Reis
1 Bund Frühlingszwiebeln
3El Erbsen
250gr Shiitake Pilze
Olivenöl, Salz, Pfeffer, helle Sojasauce
2 El geröstetes Sesamöl zum anbraten.
Und so wird’s gemacht:
Den Reis in reichlich Wasser gar kochen.
Die Frülingszwiebeln waschen, putzen und in 4cm grosse Stücke schneiden.
Die Shiitake Pilze mit der Pilzbürste säubern.
3 Shiitake Pilze in sehr dünne Scheiben schneiden. Mit Olivenöl und Salz marinieren, und für den Knusper auf ein mit Backpapier belegtes Backblech für 12 Minuten bei 180 Grad knusprig braten. Achtung nicht zu dunkel werden lassen, sonst schmecken sie bitter.
Die restlichen Pilze in Scheiben schneiden.
Im Wok das Sesamöl erhitzen, die Frühlingszwiebeln darin anbraten. Nach 3 Minuten die Pilze dazu geben und mit anbraten. Die gefrorenen Erbsen ebenfalls dazu geben. Mit Salz, Pfeffer abschmecken. Mit etwas Sojasauce ablöschen.
Den gekochten Reis in ein Sieb abschütten und zu den Pilzen und Zwiebeln in den Wok geben. Das Ganze einmal durchschwenken.
Zum Schluss noch die knusprigen Shiitake Pilze drüber streuen und fertig ist ein unkompliziertes, leichtes aber auch schnelles Reisgericht. Perfekt für zwischen den Feiertagen einfaches Essen zu geniessen.
Klingt ziemlich lecker (für ein vegetarisches Gericht 🙂 )
LG Alex
LikeGefällt 1 Person
Ja weisst du Alex, es ist eins von den Gerichten das spontan entstanden ist. Hunger , Kühlschrankinventar und los🙈😀 es war wirklich gut!
LikeGefällt 1 Person
Weiss ich. Ich wollte frozzeln 🙂
LikeGefällt 1 Person
Sieht klasse aus, einfach ist doch einfach oft das beste!
Grüße,
Jesse-Gabriel
LikeGefällt 1 Person
Ja genau! Einfach aber gut! LG Malou
LikeGefällt 1 Person
🙈👍😀
LikeGefällt 1 Person