Chicorée Salat mit Orangen Schinken und Pinienkernen

Als ich über Chicorée Rezepte nachgedacht habe, ist mir aufgefallen dass dies ein Rezept ist was ich wenigstens dreimal im Monat esse, aber noch nie gepostet habe. Da ich mir vorgenommen habe in nächster Zeit mehr alltagstaugliche Rezepte zu posten ist dies ein willkommenes Rezept. Einfach herzustellen, in 20 Minuten gemacht . Ein schöner winterlicher Salat.

Das braucht ihr für 2 Personen :

8 Chicorées

1 Orange, geschält

1 Orange, entsaftet

2El geröstete Pinienkerne

150gr Schinkenstreifen , z.b. von Herta

4 Esslöffel gutes Olivenöl

1El Balsamicoessig

1 El Rotweinessig

Salz, Pfeffer, Piment d’Espelette

1El Honig, 1Tl Senf

1/2 Bund frische Petersilie, klein gehackt

Und so wird’s gemacht:

Den Chicorée putzen, halbieren und den unteren harten Stengel herausschneiden. Jede Hälfte noch einmal der Länge nach durchschneiden und dann quer in Quadrate schneiden. In ein Sieb geben und mit kaltem Wasser abwaschen.und trockenschleudern.

Für die Vinaigrette alle Zutaten miteinander vermischen und verrühren. Nun schäle ich die Orange über meiner Schüssel und fange so den Saft auf, der beim schälen austritt. Ich schneide die Orange in Scheiben, die ich dann noch einmal viertele. Die Orange kommt in die Vinaigrette. Die zweite Orange entsafte ich und gebe den Saft ebenfalls mit zur Vinaigrette.

Die Pinienkerne werden in der Pfanne geröstet und zur Seite gestellt. Wenn ihr normalen gekochten Schinken nehmt, dann schneidet ihn in mundgerechte Stücke. Ich nehme immer die geräucherten Schinkenstreifen von Herta, die sind schon fix und fertig geschnitten. Ebenfalls zur Vinaigrette geben so wie die gehackte Petersilie. Zum Schluss den Chicoréesalat dazu geben alles gut vermischen, mit den Pinienkernen bestreuen und guten Appetit.

One Comment

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.