Halo ihr Lieben,
Wie geht es euch zur Zeit von Corona? Ich hoffe ihr seid alle gesund. Es ist keine einfache Zeit, und ich hoffe dass wir alle gut durch kommen , sowohl gesundheitlich als auch wirtschaftlich. Denn auch wenn wir das Virus besiegt haben, ist unsere Welt ganz sicher nicht mehr die Gleiche wie vor Corona.
Ich möchte euch heute ein Rezept zeigen, das ganz einfach zu machen ist mit Zutaten, die man normalerweise zu Hause hat.
Das braucht ihr dazu:
Grundzutaten:
25og weissen Yoghurt, z.b. griechischer Yoghurt, weil er schön cremig ist.
1 Prise Salz
Mediterrane Variante:
150gr Oliven
150gr getrocknete Tomaten
10gr Basilikum
Lachsvariante:
1 Scheibe geräucherten Lachs,
2 Essl Rillette vom geräucherten Lachs,
frischen Schnittlauch
Süsse Variante:
15o gr getrocknete Feigen, in Streifen schneiden und für 15 Minuten im heissen Wasser einweichen
1 Essl Dattelsirup oder Ahornsirup oder Honig
1 Handvoll Cashewkerne, geröstet, kleingehackt
Und so wird’s gemacht:
Jeweils den Yoghurt mit dem Salz verrühren. Das Salz entzieht dem Joghurt das Wasser. Ihr könnt gerne euren Lieblingsjoghurt wählen, je gehaltvoller der Joghurt ist desto cremiger wird der Frischkäse. Die gewünschten Zutaten klein schneiden und dazu geben. Alles verrühren. Fertig.
Ich habe euch hier im Rezept Mengenangaben mitgeteilt, diese könnt ihr selbstverständlich nach persönlichem Geschmack veränderen. Hier könnt ihr nichts falsch machen. Auch die Zutaten könnt ihr durch eure Lieblingszutaten verändern. Lasst eurer Fantasie freien Lauf. Schmeckt die Masse ab, um zu sehen ob sie genug Geschmack hat.
Nun ein Abseihtuch, ein Leinen oder Baumwolltuch, ein Etamin Tuch, oder ein Mulltuch in einer Schüssel auslegen, die Joghurtmasse hinein geben. Mit einer Schnurr fest verknoten. Für min. 12 Stunden, oder über Nacht an einem Haken oder einer ähnlichen Konstruktion über dem Waschbecken oder einer Schüssel abhängen lassen, damit die Flüssigkeit abtropfen kann, und aus unserem Yoghurt ein Frischkäse wird. Je länger der Sack hängt desto trockener wird die Masse.
Ich hatte als Konstruktion 2 ein Liter Flaschen, ein Kochlöffel und eine Schüssel als Abtropfkonstruktion. Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren, und beim geniessen. Den Frischkäse zusammen mit frischem Baguette oder Sauerteigbrot, einfach perfekt.
Wie lecker. Bekomm ich gleich Hunger. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Schön zu hören, dann ran an das Rezept und ausprobieren👍😀
LikeGefällt 1 Person
Wenn ich eine Ziege hätte würde ich mir Ziegenfrischkäse zubereiten, den Anschub zum Lab könnte ich aus den Blättern des Feigenbaumes gewinnen.
LikeGefällt 1 Person
Dieses Rezept funktionniert auch mit Joghurt aus Ziegnmilch.
LikeGefällt 1 Person