Hier gibt es heute ein Rezept für den Thermomix. Allerdings können Leute die keinen Thermomix besitzen, dieses Rezept auch mit Pfanne, Topf und ständigem rühren herstellen. Der Vorteil vom Thermi ist, dass man alles in den Topf gibt, und die Maschine übernimmt Temperatur, rühren und kochen, und die Köchin kann sich etwas Anderem zuwenden, z.b. einen kleine Apéritif geniessen 🙂

Allerdings muss ich euch auf etwas hinweisen, was mir passiert ist als ich dieses Rezept bei einer Vorführung gemacht habe. Wichtig ist, dass ihr die Linkslauftaste benutzt, was ich nicht gemacht hatte, und dann die Nudeln zerschnitten wurden, und ein, wohl schmeckender Brei heraus kam. Allerdings habe ich die Masse nicht weggeschmissen, sondern am nächsten Tag habe ich Kugeln draus geformt, zweimal durch die Panierstrasse gerollt und fritiert. Hat sehr gut geschmeckt, zusammen mit einem grünen Salat, ein schöner Snack.


Zum Inhalt kann man den gekochten Schinken durch Speck oder spanischen rohen Schinken oder Chorizo Wurst ersetzen. Den Parmesan eventuell durch Manchego Käse. Die Kugeln etwas kleiner machen, und schon hat man wohlschmeckende Tapas.
So kann ich sagen, dass aus einer Katastrophe, im Nachhinein ein tolles Rezept entstanden ist. Aber jetzt zu unserem Nudelgericht.
Für die One Pot Pasta braucht ihr folgende Zutaten:
Für 2 Personen:
250 gr Nudeln
125 gr gekochten Schinken, in Stücke schneiden
150gr Erbsen tiefgefroren
500gr Wasser
1 Tl Gewürzpaste
100ml Sahne 15% Rama crèmefine, oder 2 Essl Crème fraîche
1 Schalotte, in grobe Stücke schneiden
50 gr Parmesan, in 3cm grosse Stücke schneiden
Und so wird’s gemacht:
Thermomix TM5
Zuerst den Parmesan in den Mixtopf geben, 6 Sekunden/ Stufe 10 zerkleinern, in eine Schüssel umfüllen und zur Seite stellen.
Schalotte in den Mixtopf geben, 3 Sek. / Stufe 5 zerkleinern
Den Schinken dazu geben und 3 Sek./ Stufe 4 zerkleinern
Nun 1 Essl Olivenöl dazugeben und für 4 Minuten/ Stufe1 rühren leicht anbraten
Die Hühnerpaste im heissen Wasser aufrühren, und in den Mixtopf geben.
Die Nudeln dazu und nach Packungsanweisung kochen. In meinem Fall sollten die Nudeln 9 Minuten kochen. Ich habe meinen Thermomix auf 6 Minuten/ Varoma / LINKSLAUF!!! Wichtig
Nach 6 Minuten habe ich Salz und Pfeffer dazu gegeben, so wie die Cremefine von Rana und die Erbsen.
Mixtopf nochmals für 3 Minuten auf „Linkslauf“ laufen gelassen. Und fertig ist unsere One Pot Pasta aus dem Thermomix.