Als Vorspeise gibt es einen Salat der sehr erfrischend ist. Zudem eine etwas ungewöhnliche Kombi, Gurke und Ananas. Aber da ich diese Kombi in Tanja Grandits neuem Kochbuch gefunden habe, wusste ich natürlich, dass sie funktionieren musste. Und das kann ich euch versprechen, das tut sie. Eine wunderbare Kombi, zusammen mit ihrer fruchtigen Vinaigrette und dem Knusper aus Kürbiskernen und Pistazien. Dazu habe ich ein zartes Stück Baron de saumon, oder auch das Herzstück vom Filet vom Lachs gebraten. Also Ich liebe dieses Gericht.
Bei meinen Bloggerkollegen gibt es:
Kleines Kuliversum Gemüsefond mit Wurzelgemüse
Claudia vous régale Risotto au Gorgonzola et sa chips de pancetta
My picked Food Barsch auf Topinambur Püree und Gemüsechips
Das braucht ihr für 4 Personen:
1 Salatgurke, ungeschält, der Länge nach fein gehobelt
1/2 Ananas geschält, in sehr feine Scheiben geschnitten
1 El frischen Ingwer, sehr sehr fein gehackt
1 Handvoll gezupfte Kräuter, Dill, Minze, Estragon
Für den Lachs:
2 El Sesamöl, oder auch Arganöl, oder gutes Olivenöl
4x 120 gr Baron de Saumon, das Herzstück vom Lachsfilet
5 El Teriyaki Sauce, zu finden in jedem gut sortierten Supermarkt (Asia Abteilung)
Und so wird’s gemacht:
Alle Zutaten für den Salat in einer grossen Schüssel mischen. Bei den Kräutern habe ich persönlich den Dill weggelassen, weil es ein Kraut ist was ich vom Geschmack her nicht mag. Aber jeder so wie er mag.
Die Pfanne erhitzen. Den Lachs trocken tupfen, das Öl in die heisse Pfanne geben, den Lachs darin auf jeder Seite 50 Sekunden anbraten, er soll in der Mitte noch schön glasig sein. Die Pfanne vom Herd ziehen, nun den Fisch mit der Teriyaki Sauce beträufeln und in der noch heissen Pfanne schwenken und den Lachs damit überziehen.
Erst nachdem ihr den Lachs in der Terryaki Sauce geschwenkt habt, schneidet ihr ihn in Stücke. Ich hatte ihn zuerst portioniert aber dann wird er relativ dunkel durch die Terryaki Sauce und man sieht den schönen Garpunkt nicht mehr. Das ist etwas schade, finde ich. Aber geschmeckt hat er wunderbar.
Sofort auf dem Salat anrichten und servieren.
Klingt lecker, kenn ich noch nicht…
LG Alex
LikeLike
Musst du probieren Alex. Die Kombi ist von Tanja Grandits, richtig gut!
LikeGefällt 1 Person